Papst Franziskus ist tot

vor 7 Tagen

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Papst Franziskus ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Das teilte der Vatikan am Ostermontag mit. Am Ostersonntag hatte der Papst sich noch Gläubigen vor dem Petersdom gezeigt und den Ostersegen ausgesprochen. Auch mit US-Vizepräsident JD Vance hatte er sich noch getroffen. Am Folgetag ist er laut Mitteilung des Vatikans verstorben.

Papst Franziskus, der mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio hieß, wurde 1936 in Argentinien geboren. Der Geistliche war seit 2013 Papst und folgte dem zurückgetretenen Benedikt XVI. nach. Er war der erste nicht-europäische Papst seit über 1000 Jahren. Franziskus galt als relativ liberaler Reformer, der deshalb bei traditionellen Katholiken nicht unumstritten war.

Gläubige sorgten sich seit Wochen um den Gesundheitszustand des Papstes: Zuletzt litt das Oberhaupt der katholischen Kirche unter Gesundheitsproblemen und wurde unter anderem wegen einer Lungenentzündung behandelt.

Gemäß der Bestimmungen der Katholischen Kirche soll in fünfzehn, spätestens zwanzig Tagen die Wahl eines neuen Papstes, das sogenannte Konklave, beginnen. Kardinäle aus aller Welt werden nach Rom reisen, um den Mann unter ihnen zu wählen, der laut katholischem Glauben der Stellvertreter Gottes auf Erden ist.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel