
In der Nacht zum Donnerstag ist es vor dem Ronald Reagan National Airport in der amerikanischen Bundeshauptstadt Washington D.C. zu einem Flugzeugabsturz gekommen. Ein Flugzeug mit insgesamt 64 Menschen an Bord kollidierte während seines Landeanflugs mit einem Militärhubschrauber. Vieles ist noch unklar, etwa wie viele Opfer das Unglück forderte oder wie es dazu überhaupt kommen konnte. US-Senator Ted Cruz bestätigte über X (ehemals Twitter) jedoch, dass es Tote gegeben hat.
Die Kollision ereignete sich anscheinend beim Landeanflug des Flugzeugs. Der Linienflug der Fluggesellschaft PSA Airlines war von Kansas aus in die Bundeshauptstadt gestartet; bei der Maschine handelte es sich um eine Bombardier CRJ700. Der Hubschrauber war offiziellen Angaben zufolge ein Sikorsky H-60 Black Hawk. Der Flughafen wurde infolge des Unglücks vorübergehend geschlossen.
US-Präsident Donald Trump hat sich bereits zu dem Unglück geäußert. Er sei bereits vollumfänglich über das Unglück informiert worden, schrieb er in einer offiziellen Pressemitteilung. „Möge Gott ihre Seelen segnen. Vielen Dank für die unglaubliche Arbeit unserer Ersthelfer. Ich beobachte die Situation und werde weitere Einzelheiten bekanntgeben, sobald sie bekannt werden“, heißt es weiter.
Insane inflight collision over DC pic.twitter.com/GMG6hBo9MD
— Harrison Krank (@HarrisonKrank) January 30, 2025
In den sozialen Medien verbreitete sich schnell ein Video des Unglücks, aufgenommen über eine Überwachungskamera am Flughafen. Darin zu sehen ist, wie zwei Flugobjekte, deutlich an ihren Lichtern zu erkennen, kollidieren, woraufhin ein heller Feuerball am Himmel erleuchtet.