
Der Unternehmer Peter Thiel hat einige Tage nach der US-Wahl der Journalistin Bari Weiss ein langes Interview gegeben, in dem er zahlreiche Wahrheiten prägnant auf den Punkt brachte. Lesen Sie hier die besten Zitate.
Der in Frankfurt am Main geborene, milliardenschwere Unternehmer (unter anderem Mitgründer von PayPal) hatte bereits 2016 Donald Trump unterstützt und sich damit im Silicon Valley eine Menge Feinde gemacht. Das hat sich geändert, seit auch dort die Unterstützung für Trumps Politik wächst.
Im Interview mit der Journalistin Bari Weiss sprach Thiel über die Präsidentschaftswahlen und den Triumph der Gegner des woken Establishments.
„Es war keine Wahl, es war eine Revolution.“
„Ich würde nicht sagen, dass ich enthusiastisch bin, aber ich bin erleichtert. Ich glaube, ich wäre unglaublich deprimiert, wenn die Wahl anders ausgegangen wäre.“
„Die Präsidentschaftswahlen 2024 markieren den Zusammenbruch des Liberalismus und der Demokratischen Partei; es ist zu eng gedacht, dies auf einen senilen Biden oder eine alberne Kamala zu schieben.“
„Die Wahlergebnisse von 2016 bis 2024 zeigen, dass Trump die Meinung von Millionen von Menschen verändert hat.“
„Wenn Trump 2024 nicht gegen die Maschinerie gewinnen kann, wer wird sie dann jemals besiegen können?“
„Wenn die Maschine immer gewinnt, gibt es keine Demokratie oder einen demokratischen Prozess mehr.“
„Offensichtlich gab Elon [Musk] den Leuten viel Deckung. Was er getan hat, erschien mir unglaublich gefährlich, unglaublich mutig. Was wäre mit ihm passiert, wenn Trump verloren hätte?“
„Harris hatte nicht nur Mühe zu vermitteln, inwiefern sie sich inhaltlich von Biden unterscheidet; sie hatte auch nichts Substanzielles zu sagen. Wenn Sie null Substanz haben, dann gibt es auch null substanziellen Unterschied zu Biden.“
„Hätte Harris gewonnen, hätte es geheißen: '2016 war ein Glücksfall, wir können es ignorieren und dem Liberalismus geht es im Grunde gut. Wir können zum etwas hirntoten, aber bequemen Obama-Konsens zurückkehren“. Mir scheint, die einfache, rückwirkend fortlaufende Geschichte ist, dass 2020 der Zufall war - und es war ein letztes Mal für dieses Ancien Régime mit einem Ancien President (Biden), ein letztes Mal über die Ziellinie zu punkten.“
Im Podcast von Bari Weiss nahm Thiel kein Blatt vor den Mund.
„Die unerbittliche NATO-Erweiterung war vielleicht keine gute Idee.“
„Sich in Nahostfragen einfach an Israel zu halten, würde zu einer weitaus vernünftigeren und realistischeren Politik führen, als wir sie derzeit haben.“
„Wenn wir den Dritten Weltkrieg vermeiden wollen, müssen wir die Lehren aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg ziehen; wir dürfen Diktatoren nicht übermäßig beschwichtigen, aber wir dürfen auch nicht schlafwandelnd in ein Armageddon hineinlaufen.“
„Wenn wir einen weiteren Weltkrieg erleben, wird er wahrscheinlich eher dem Ersten als dem Zweiten Weltkrieg ähneln.“
„Ich glaube nicht, dass es auf der Linken noch Platz für individuelles Denken gibt.“
„Für die Linke ist es nie genug; man darf keine Ideen haben – selbst wenn man zu 80 Prozent einer Sache zustimmt, will die Linke, dass man 100 Prozent ist.“
„Die Linke, die Demokratische Partei ist wie das Imperium; sie sind alle imperiale Stormtroopers. Wir sind die Allianz des Lumpenpacks.“
„Ein Paradoxon für die Demokraten: Was, wenn sie nur alte, heterosexuelle weiße Männer wählen können?“
„Die Identitätspolitik funktionierte 2008, weil wir uns noch in einer Vor-Internet-Welt befanden; das bedeutete, dass eine Botschaft bei einer Gruppe von Menschen ankam und eine andere Botschaft bei einer anderen.
„Prominente wandern nach rechts ab, weil sie sich nie in die intellektuelle Zwangsjacke der Linken begeben haben.“
„Selbst in Hollywood hat man früher hinter verschlossenen Türen seine echten Meinungen geteilt, aber das ist nicht mehr der Fall; das gilt auch für die Universitäten.“
„Wir denken, dass die Hollywood- und Musikprominenz nur diese linksgerichteten Dummköpfe sind. Sie mögen kluge Leute sein - es ist ihnen nicht erlaubt, kluge Dinge zu artikulieren, sie dürfen keine Individuen sein.“ „Im Silicon Valley machte es der ‚Wokeism‘ unmöglich, ideologisch verwirrte Millennials effektiv zu führen.“
Thiel 2016 mit Donald Trump und Apple-CEO Tim Cook.
„Die Wall-Street-Banken sind die Profiteure des Handelsdefizits; je größer das Defizit, desto mehr verdienen die Banken.“
„Die Spieltheorie des Welthandels: Wenn man Kontrahenten hat, die einen extrem unfairen Handel betreiben, muss man ihnen vielleicht mit Zöllen drohen, um sie zur Öffnung zu bewegen.“
„Wenn extreme Zölle auf chinesische Waren erhoben werden, ist das sehr schlecht für die chinesischen Unternehmen, aber weniger schlecht für die amerikanischen Verbraucher.“
„Der Preis für Wohnraum und Miete ist für die amerikanische Mittelschicht wichtiger als der Preis für Eier im Supermarkt.“
„In Europa ist die Einwanderung vor allem eine kulturelle Frage. Am Ende haben wir viele Einwanderer, die vielleicht nicht die europäischen kulturellen Werte teilen, und die europäische Gesellschaft versucht, diese Menschen kulturell zu integrieren… Amerika ist ziemlich gut darin, Leute kulturell zu integrieren, aber ich glaube die Herausforderungen der Einwanderung sind eher wirtschaftlicher Natur.“
„Ich möchte, dass mehr Geld an die Wissenschaftler geht und weniger Geld an die woke Verwaltung und die Diversity-Maschine.“
„Rogan und RFK Jr. mögen zwar nicht mit allem recht haben, aber ihre Skepsis ist weitaus gesünder als der Echo-Kammer-Konsens der Mainstream-Medien und der von Fachleuten geprüften Wissenschaft.“
„Sowohl extremer Dogmatismus als auch extremer Skeptizismus sind mit der Wissenschaft unvereinbar.“
„Kein einziger Science-Fiction-Roman hat vorhergesagt, wie kleine Informationspakete, die über das Internet ausgetauscht werden, die Zukunft verändern würden.“
„Wenn Sie süchtig nach den 140 Zeichen auf Ihrem glänzenden iPhone-Bildschirm sind, bemerken Sie vielleicht nicht, dass die New Yorker U-Bahn und Ihr heruntergekommenes Wohnhaus um Sie herum zusammenstürzen.“