Polizei Hamburg ermittelt: Video zeigt, wie mutmaßlich Briefwahlunterlagen geschreddert werden

vor 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Im Internet kursiert aktuell ein Video, welches das Schreddern von AfD-Briefwahlstimmen zeigen soll. Darin zu sehen: ein Korb mit etwa einem Dutzend Wahlbriefen.

Das Video zeigt, wie Wahlbriefe geöffnet und je nach Kreuz sortiert werden. AfD-Stimmen landen in einem Papierschredder. Grünen-Stimmen werden in eine Ablage gelegt. Die auf den Stimmzetteln genannten Kandidaten deuten auf Hamburg als Herkunft der Wahlbriefe hin. Die Echtheit des Videos konnte die Polizei Hamburg gegenüber NIUS nicht bestätigen, sie hat jedoch erste Ermittlungen eingeleitet.

NIUS fragte beim Landeskriminalamt Hamburg nach:

Ein Sprecher der Polizei Hamburg antwortet kurz: „Das Video ist der Polizei Hamburg bekannt. Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet. Weitere Auskünfte kann ich dazu derzeit nicht mitteilen.“

In einer Mitteilung weist die Stadt Hamburg auf diverse Unregelmäßigkeiten hin, die einen Verdacht auf gefälschte Unterlagen nahelegen:

„Anhand diverser äußerlicher Merkmale ist offensichtlich, dass es sich bei den im Video gezeigten Unterlagen nicht um amtliche Briefwahlunterlagen handelt, sondern um einen Fake“, sagt Landeswahlleiter Oliver Rudolf.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel