Polizei sucht Hinweise zu Trans-Täter: Das ist der Wachmann-Killer von Potsdam

vor 7 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Ungewöhnliche Fahndung der Polizei in Brandenburg: Die Ermittler veröffentlichten nun nach einem Beschluss des Amtsgerichts das Foto eines Tatverdächtigen, der bereits in U-Haft sitzt! Es handelt sich dabei um den transsexuellen Südafrikaner Hilton Henrich G. (38) – der tötete am 30. Mai gegen 4.14 Uhr den Wachmann Anwar A. (33) laut Bild mit einem Messer. Tatort: eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Potsdam!

Grund für die Fahndung: Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die den Transsexuellen am Tattag oder in den Tagen davor in Potsdam gesehen haben und Hinweise zu Aufenthaltsorten vor diesem Zeitpunkt geben können. Die Beamten brachten jetzt auch Fahndungsplakate in Potsdam an.

Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot

Laut Polizei war morgens ein schwer verletzter Wachmann auf dem Gelände einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende an der Geschwister-Scholl-Straße in Potsdam gemeldet worden: „Ein Mitarbeiter des Wachschutzes wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und ist dort am Morgen verstorben. Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.“

Das Fahndungsplakat, das in Potsdam hängt

Noch am Tattag wurde Hilton Henrico G. festgenommen: Laut B.Z. konnte der Südafrikaner erst in einem Supermarkt seine Rechnung nicht zahlen und sprach dann am Nollendorfer Platz in Berlin-Schöneberg Polizisten an, weil ihn jemand angeblich transphob beleidigt habe. Die Polizisten nahmen den Mann zunächst nicht fest, die Festnahme folgte erst später in der Nähe des Zoos. Seitdem sitzt der Killer in U-Haft.

Der Transsexuelle galt laut „BILD“ als Problemfall, flog oft aus Asylbewerberunterkünften und kassierte Hausverbote. Vor etwa zwei Jahren wurde er in Potsdam dort untergebracht. Nach einer Verlegung kam er im Mai zurück. Hinweise an die Mordkommission in Brandenburg unter Angabe der Fahndungsnummer (84-24): 0331-5508-2763.

Mehr NIUS: Potsdam: Südafrikanischer Mann in Frauenkleidern ersticht syrischen Wachmann

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel