Schwarz-Rot verschiebt das Zurückzahlen der Schulden in die weite Zukunft

vor etwa 7 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Tichys Einblick

Gute Nachricht: Wer im Frühjahr ein Kind gezeugt hat, der braucht sich um das Geschenk zu dessen 18. Geburtstag keine Sorgen zu machen. Denn wenn der Ungeborene volljährig wird, will die Bundesregierung anfangen, die Schulden zurückzuzahlen, die sie heute macht. Ab dem 1. Januar 2044 würden die Rechnungen bezahlt, die Schwarz-Rot heute macht. 500 Milliarden Euro allein aus dem “Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität”. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage der Linken zurück.

Schlechte Nachricht: Jetzt wird es kompliziert. Denn das Sondervermögen sind ja bei weitem nicht die einzigen Schulden, die Friedrich Merz (CDU) und Lars Klingbeil (SPD) den Ungeborenen machen. Das “Sondervermögen Bundeswehr” – 100 Milliarden Euro, Schnäppchen – will die Bundesregierung schon ab 2028 zurückzahlen. Deutschland-Tempo. 3,2 Milliarden Euro im Jahr. Also keine Sorge. Der noch Ungeborene wird zu seinem 18. Geburtstag also auch an diesem “Sondervermögen” noch zu bezahlen haben. Herzlichen Glückwunsch.

Aber keine Sorge. Auch da dürfen die heute noch Ungeborenen mit ran. Denn der Schuldenaufwuchs wird größer. Unberechenbar größer. Damit auch die Lasten. Und egal, wie man Schulden nennt – es werden Zinsen darauf fällig. Auch für die Verteidigung. Die darf künftig kosten, “whatever it takes”, wie es der deutsche Kanzler formuliert. Denn Friedrich Merz verkündet, dass unter seiner Führung Deutschland der Welt den Frieden bringe, den Wohlstand und die Rettung des Klimas. Und Merz ist es völlig egal, was das kostet. Kann es auch, er muss es ja nicht bezahlen.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Tichys Einblick

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Tichys Einblick zu lesen.

Weitere Artikel