Schwerster Angriff seit Kriegsbeginn: Russland attackiert Ukraine mit Drohnen und Raketen – erstmals Regierungssitz beschädigt

vor 1 Tag

Blog Image
Bildquelle: NiUS

In der Nacht hat Russland nach ukrainischen Angaben einen beispiellosen Angriff auf das Nachbarland ausgeführt. Die Luftwaffe in Kiew meldete, Moskau habe insgesamt 805 Kamikaze-Drohnen, neun Marschflugkörper vom Typ Iskander-K sowie vier ballistische Iskander-M-Raketen eingesetzt. Von den Marschflugkörpern seien vier abgefangen worden, zudem seien 747 der Drohnen zerstört worden.

Nach vorläufigen Angaben wurden 751 Raketen und Drohnen abgeschossen.

Besonders betroffen war die Hauptstadt: Der ukrainische Zivilschutz teilte mit, dass in Kiew zwei Menschen ums Leben kamen. 18 weitere wurden verletzt.

Das Ministerkabinett der Ukraine musste auch aus der Luft gelöscht werden.

Sicht aus dem Inneren des Ministerkabinetts der Ukraine

Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko bestätigte zudem einen symbolträchtigen Schaden: „Zum ersten Mal wurde durch einen feindlichen Angriff das Regierungsgebäude, das Dach und die oberen Stockwerke beschädigt“, schrieb sie auf Telegram und veröffentlichte dazu Bilder. Die Löscharbeiten seien im Gange.

Schauen Sie hier:

Die Regierungschefin betonte, Gebäude ließen sich wieder aufbauen, verlorene Leben dagegen nicht. Sie forderte die internationale Gemeinschaft auf, auf die Zerstörungen zu reagieren und insbesondere den Sanktionsdruck gegen Russland zu verschärfen – vor allem im Bereich von Öl und Gas.

Auch weitere zivile Gebäude wurden von russischen Raketen und Drohnen beschädigt.

Mehr NIUS: Putin, der Schreckliche

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel