So reagieren deutsche und internationale Politiker auf den Wahlsieg von Trump

vor 6 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Aus der ganzen Welt mehren sich die Reaktionen auf den Wahlsieg von Donald Trump.

Nach Ansicht von SPD-Chef Lars Klingbeil hat das Ergebnis gravierende Auswirkungen auf den Rest der Welt. „Dieses Wahlergebnis aus den USA wird die Welt verändern“, sagt Klingbeil im Deutschlandfunk. Deutschland muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen in Europa und auch in der Welt. Es werde etwa eine Debatte auf Deutschland zukommen, ob man noch mehr Verantwortung für die Ukraine übernehmen sollte. „Ich finde, wir müssen das tun als Deutschland“, sagt der SPD-Chef.

AfD-Chefin Weidel beglückwünschte den 78-Jährigen: „Nicht das woke Hollywood hat diese Wahl entschieden, sondern die arbeitende amerikanische Bevölkerung. Dem neuen Präsidenten Donalt Trump wünsche ich Glück und Gottes Segen!“

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron reagierte als erster westlicher Staatschef: „Ich bin bereit, zusammenzuarbeiten, wie wir es vier Jahre lang getan haben“, schrieb Macron auf X. „Mit Ihren Überzeugungen und mit meinen. Mit Respekt und Ehrgeiz. Für mehr Frieden und Wohlstand.“

El Salvadors Präsident Nayib Bukele gratulierte auf X: „Herzlichen Glückwunsch an den gewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump. Möge Gott Sie segnen und leiten.“

Auch Israels Premierminister Benjamin Netanjahu meldete sich zu Wort: „Herzlichen Glückwunsch zum größten Comeback der Geschichte! Die historische Rückkehr ins Weiße Haus bedeutee „einen Neuanfang für Amerika und ein starkes Bekenntnis zum großen Bündnis zwischen Israel und Amerika“.

Aus den Niederlanden twitterte Geert Wilders: „Herzlichen Glückwunsch, Präsident Trump! Geben Sie niemals auf, kämpfen Sie immer weiter und gewinnen Sie Wahlen!“

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel