
Während CDU-Chef Friedrich Merz bei „Maischberger“ weder Schwarz-Grün noch Robert Habeck als Wirtschaftsminister ausschließt, rechnet CSU-Chef Markus Söder knallhart mit der grünen Partei ab. Und er stellt sich damit klar gegen Merz!
In einem Video, das Söder auf dem Rücksitz eines Autos aufgenommen und am Donnerstag auf X gepostet hat, sagt Söder: „Unser Land ist in einer tiefgreifenden Rezession. Es rutscht gerade. Und es wackelt. Wer trägt dafür eigentlich die Verantwortung? Woanders geht es besser. Also muss es an der deutschen Politik liegen. Wer ist verantwortlich? Der Bundeswirtschaftsminister.“
Und weiter: „Jetzt wieder eine neue Pleite. Nach Heizgesetz. Nach einem völlig verunglückten AKW-Ausstieg. Jetzt wieder eine Pleite. Möglicherweise ein 600-Millionen-Loch, das droht bei einer Batteriefabrik in Schleswig-Holstein, wo Herr Habeck sich dafür eingesetzt hat.“
Söder knallhart: „Sorry, das ist einfach inkompetent. Robert Habeck kann keine Wirtschaftspolitik. Warum sollen die Grünen, warum soll Robert Habeck in der Regierung bleiben?“ Anders als Merz positioniert sich Söder wenige Stunden nach dem „Maischberger“-Auftritt klar: „Mit der CSU gibt's kein Schwarz-Grün. Keinen Robert Habeck mehr als Wirtschaftsminister. Am besten bitte in die Opposition. Da gehören die Grünen hin.“
Mehr NIUS: