Spekulationen um Habeck: Gibt der Deutschland-Zerstörer sein Bundestagsmandat auf?

vor 9 Tagen

Blog Image
Bildquelle: Deutschland Kurier

Die „Grünen“ haben Presseberichte dementiert, wonach der scheidende Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sein Bundestagsmandat aufgeben wolle. Stattdessen hieß es von Seiten der Fraktionsführung, Habeck werde sich künftig im Auswärtigen Ausschuss um die deutsch-amerikanischen Beziehungen kümmern.

Das Hamburger Gerüchtemagazin „Spiegel“ hatte unter Berufung auf Parteikreise berichtet, Habeck wolle dem Bundestag nur noch bis zur Sommerpause angehören. Danach solle dann die 25 Jahre alte „Grünen“-Politikerin Mayra Vriesema, die wie Habeck aus Schleswig-Holstein stammt, nachrücken.

Dazu erklärte die Fraktions-Pressestelle der Ökosozialisten: „Das können wir nicht bestätigen. Es ist nicht besprochen, dass Robert Habeck sein Mandat vor dem Sommer zurückgibt.“

Habeck selbst äußerte sich zunächst nicht, hatte aber nach dem schlechten Abschneiden seiner Partei bei der Bundestagsneuwahl angekündigt, keine Führungsrolle mehr bei den „Grünen“ übernehmen zu wollen. Das wurde allgemein als Hinweis auf einen Rückzug aus der Bundespolitik gedeutet.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Deutschland Kurier

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Deutschland Kurier zu lesen.

Weitere Artikel