„Nun ist das Tier gestorben“: Spiegel-Berichterstattung über Eichhörnchen „Peanut“ sorgt für Aufregung

vor 6 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Bei der US-Wahl steht plötzlich ein Eichhörnchen im Mittelpunkt, das von den New Yorker Behörden eingeschläfert wurde. Oder wie der Spiegel schreibt: „Nun ist das Tier gestorben.“ Sogar Elon Musk hatte sich zum traurigen Schicksal des Eichhörnchens geäußert, das in den sozialen Medien ein Star war und bei seinem Besitzer ein eigenes Zimmer besaß.

In seiner Text-Ankündigung und auf X hatte der Spiegel geschrieben: „Squirrel Peanut wurde zunächst von den Behörden beschlagnahmt, nun ist das Tier gestorben.“ Ganz so, als sei das Tier eines natürlichen Todes gestorben und nicht durch die Behörden getötet worden. Die Berichtigung durch die Community Nodes bei X folgte umgehend. „Das Eichhörnchen ist nicht einfach so gestorben, sondern wurde von den Behörden eingeschläfert“, echauffierten sich die X-Nutzer.

Mehr als 600.000 Follower bei Instagram und wahrscheinlich das erste Eichhörnchen, über dessen Tod die »New York Times« berichtet. Squirrel #Peanut wurde zunächst von den Behörden beschlagnahmt, nun ist das Tier gestorben: https://t.co/Jo6gp2SZ0W

In den sozialen Netzwerken entwickelten sich nach der Tötung des Eichhörnchens schnell die ersten Memes.

„Peanut“ hatte lange Zeit im ländlichen Pine City bei Besitzer Mark Longo als Haustier gelebt. Das Eichhörnchen galt als Internet-Sensation. Die Haltung eines Eichhörnchens als Haustier ist jedoch im Bundesstaat New York verboten. Die Behörden beschlagnahmten das Tier und schläferten es zum Entsetzen von rund 550.000 Followern ein. Begründung: Die mit ihm zusammenlebenden Menschen seien einer erhöhten Tollwut-Gefahr ausgesetzt. In einer Erklärung hieß es, dass einer der Beamten, die an der Untersuchung von Peanut beteiligt waren, von dem Eichhörnchen gebissen wurde.

Nach der gezielten Tötung wuchs in den sozialen Netzwerken eine Welle der Empörung heran. Auf X tauchten die ersten Memes auf. Plötzlich wurde das Tier zum Wahlkampfthema. „Präsident Trump wird die Eichhörnchen retten“, schrieb Elon Musk mit einem Eichhörnchen und einem Emoji mit weinendem Gesicht. „RIP P'Nut.“ Der Text wurde von einem Bild des Nagers auf dem Rücken seines lächelnden Besitzers, Mark Longo, begleitet. Andere Memes zeigten Peanut mit einem MAGA-Hut.

Eichhörnchen mit MAGA-Cap.

Der Besitzer zeigte sich unterdessen am Boden zerstört: Peanut sei sieben Jahre lang sein bester Freund gewesen, der „Mittelpunkt meiner Welt“.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel