Terror-Anschlag vereitelt: Jugendlicher wollte mit Lkw in Weihnachtsmarkt fahren

vor 6 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Am Mittwochabend wurde in Elmshorn, Schleswig-Holstein, ein 17-jähriger Deutsch-Türke festgenommen. Er soll einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant haben. Das berichtet die Bild-Zeitung.

Den Informationen zufolge, plante der Jugendliche, mit einem Lastwagen gezielt in eine Menschenmenge zu fahren. Das soll aus „abgehörten Gesprächen und mitgelesener Kommunikation“ hervorgehen. Die Ermittler des Staatsschutzes gehen von einem islamistischen Motiv aus.

Oberstaatsanwalt Bernd Winterfeldt sagte gegenüber der Bild: „Ich kann bestätigen, dass wir wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und der Verabredung zu einem Verbrechen, nämlich Mord, ermitteln. Gegen einen 17-jährigen Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen.“

Der entscheidende Hinweis soll bereits im Frühjahr 2023 von einem amerikanischen Nachrichtendienst gekommen sein. Das Bundeskriminalamt leitete die Information an die Behörden in Schleswig-Holstein weiter, wo die Staatsanwaltschaft Flensburg im März die Ermittlungen übernahm. Nun konnte der Verdächtige festgenommen werden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel