Thilo Sarrazin vor der Jungen Union: „Debatte in der CSU“

vor etwa 4 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Tichys Einblick

Der Saal ist voll, in dem Thilo Sarrazin an diesem Mittwochabend in München sprechen wird. Ca. 250 Menschen sind gekommen, um Sarrazin zu sehen. Er wird sein Buch „Deutschland auf der schiefen Bahn“ vorstellen, das er schon 2024 vorlegte. Die Menge ist durchmischt – nicht nur ältere Vertreter der CSU, sondern auch junge Frauen und Männer sind gekommen, um sich ihre Bücher signieren zu lassen. Einige Leser haben besonders spannende Stellen im Buch sogar mit Post-Its oder Highlightern markiert, als wäre es ein Lehrbuch.

Alexander Rulitschka, Kreisvorsitzender der ausrichtenden Jungen Union München-Nord, ist zufrieden – es sei die größte Veranstaltung, die seine JU-Gruppe bisher ausgerichtet habe.

Treibt die Junge Union eine politische Wende in der CSU voran? In jahrelangen Merkel-Regierungen hat die CSU immer wieder lauthals gegen den Migrationskurs der Kanzlerin protestiert – um am Ende doch nichts zu unternehmen. Alexander Dobrindt scheint es anders machen zu wollen. Aus der CSU-Fraktion im Bundestag war an diesem Abend niemand anwesend – es ist Sitzungswoche und die Bundestagsabgeordneten mussten in Berlin der ersten Regierungserklärung von Kanzler Merz beiwohnen. Auch aus der Stadtratsfraktion war nur ein Vertreter anwesend – die anderen waren alle mit einer Delegationsreise nach Tallinn verhindert. Dafür waren die niedrigeren Ränge der Lokalpolitik und Jungen Union anwesend.

Die Veranstaltung ist aber auch nicht ohne Gegenwehr möglich. Der Veranstaltungsort wurde erst eine gute Woche vorher den bestätigten Gästen mitgeteilt, um Störaktionen zu verhindern. Oder wie die Grüne Jugend Münchens in einer empörten Pressemitteilung schreibt: „Ausschluss der Öffentlichkeit und mit geheim gehaltenem Veranstaltungsort“.

Die Anmeldung war der Öffentlichkeit offen und wurde nicht nur im Newsletter der CSU München, sondern auch auf X öffentlich beworben. Unter den Gästen waren CSU und JU-Mitglieder, aber auch Parteilose, Personen aus dem Kreis der FDP und Journalisten.

Die Grüne Jugend äußert sich bestürzt: „Dass Sarrazin für seine menschenverachtenden Thesen in München eine Bühne erhält, ist nicht nur ein politischer Skandal – es ist auch ein Schlag ins Gesicht aller, die sich für eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft einsetzen.“

CSU-Würdenträger wurden von grüner Seite telefonisch aufgefordert, die Veranstaltung „zum Schutz der Demokratie“ zu unterbinden, so Rulitschka.

Dabei blieb es an dem Abend auch nicht. Das Wirtshaus, in dem die Veranstaltung stattfand, hat ein Flachdach. Störer kletterten auf dieses, um mit Hüpfen und Klopfen auf dem Dach den Vortrag Sarrazins zu verhindern. Das scheiterte zum einen daran, dass Thilo Sarrazin, so er einen Vortrag angefangen hat, sich darin vermutlich nicht einmal durch eine Atombombe unterbrechen lassen würde. Zum anderen daran, dass mehr als zehn Sekunden Lärm nötig sind, um eine Veranstaltung nachhaltig zu unterbinden. Doch für längere Lärmeinlagen reichte es nicht. Ging den Dachkraxlern die Puste aus?

In seinem Buch „Deutschland auf der schiefen Bahn“ diagnostiziert Sarrazin „einen schleichenden Prozess von Krise und Niedergang“ im Land und versucht, die Hintergründe und Lösungen aufzuzeichnen. Die demographische Krise und Migrationsproblematik beschreibt er dabei als Hauptschwierigkeiten – aber bei weitem nicht die einzigen Herausforderungen, mit denen das Land konfrontiert ist. Bürokratie, Bildungsmisere und politische Reformunwilligkeit sind dabei nur Symptome der Fehlentwicklungen im Land.

Ob Deutschland wieder auf die gerade Bahn kommt? „Da ist der Wunsch Vater des Gedankens“, sagt Sarrazin im Kurzinterview mit Tichys Einblick. Rulitschka ist mit dem Abend zufrieden: Man lade gerne auch kontroverse Gäste ein, in der Vergangenheit auch schon Hans-Georg Maaßen. Dieser Abend mit Sarrazin sei eine gute Gelegenheit gewesen, um „nach so einer langer Zeit zu resümmieren“ und ein Signal zu setzen, das dies „auch in der CSU“ und in der Jungen Union stattfindet.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Tichys Einblick

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Tichys Einblick zu lesen.

Weitere Artikel