Filmproduktion Paramount lässt Diversity-Richtlinien fallen

vor etwa 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Die Filmproduktion Paramount hat ihre internen Richtlinien zu Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) überarbeitet und mehrere Maßnahmen zur Datenerfassung und Personalbesetzung beendet. Dies geht aus einer Nachricht hervor, die am Mittwoch an die Belegschaft verschickt wurde.

Die Entscheidung des Medienunternehmens steht im Zusammenhang mit einer Durchführungsverordnung von Präsident Donald Trump, die DEI-bezogene Praktiken in der Bundesregierung untersagt und private Unternehmen einer genaueren Prüfung unterzieht. In dem Schreiben nannten die Co-CEOs George Cheeks, Chris McCarthy und Brian Robbins diese Vorschrift sowie gerichtliche und behördliche Vorgaben als ausschlaggebend für die Neuausrichtung der Unternehmenspolitik. Beide Geschäftsführer sind selbst offen homosexuell.

Konkret bedeutet dies, dass Paramount künftig keine zahlenbasierten Ziele mehr in Bezug auf Hautfarbe, Ethnie, Geschlecht oder Sexualität bei Neueinstellungen anstrebt.

Trotz dieser Anpassungen betont das Unternehmen weiterhin seinen Anspruch auf Vielfalt und Zusammenarbeit. „Um die besten Geschichtenerzähler zu sein und weiterhin erfolgreich zu sein, müssen wir über eine hochtalentierte, engagierte und kreative Belegschaft verfügen, die die Perspektiven und Erfahrungen unserer vielen unterschiedlichen Zielgruppen widerspiegelt“, erklärten die Co-CEOs. Man werde daher die Strategien zur Talentförderung regelmäßig überprüfen und weiterhin auf eine vielfältige Belegschaft setzen.

Paramount Global war in den vergangenen Jahren an zahlreichen DEI-Initiativen beteiligt. Nach dem Tod von George Floyd im Jahr 2020 spendete das Unternehmen Millionen zur Bekämpfung von Rassismus und setzte Programme wie „Content for Change“ um, die sich mit der Darstellung von Rassismus und psychischer Gesundheit in den Medien auseinandersetzen. Auch eine jährlich stattfindende Inklusionswoche gehörte zu den Maßnahmen.

Die Entscheidung von Paramount reiht sich in einen branchenweiten Trend ein: In den letzten Monaten haben auch Konzerne wie Walmart, Target und Amazon ihre DEI-Strategien überarbeitet oder reduziert. Andere Unternehmen, darunter Apple und Costco, haben hingegen öffentlich an ihren Maßnahmen festgehalten.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel