Trump: „Politische Gewalt der radikalen Linken hat zu viele unschuldige Menschen verletzt und zu viele Leben gefordert“

vor etwa 3 Stunden

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Nach dem Mord an dem konservativen Aktivisten Charlie Kirk wendete sich US-Präsident Donald Trump mit einem Nachruf und bewegenden Worten an die amerikanische Bevölkerung.

NIUS dokumentiert die gesamte Ansprache:

„Meine großartigen Mitbürger Amerikas, ich bin erfüllt von Trauer und Zorn über das abscheuliche Attentat auf Charlie Kirk auf einem Universitätsgelände in Utah. Charlie inspirierte Millionen, und heute Abend sind alle, die ihn kannten und liebten, vereint in Schock und Entsetzen. Charlie war ein Patriot, der sein Leben der Sache des offenen Diskurses und dem Land widmete, das er so sehr liebte: den Vereinigten Staaten von Amerika. Er kämpfte für Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und das amerikanische Volk. Er ist ein Märtyrer für Wahrheit und Freiheit, und niemals zuvor wurde jemand von so vielen jungen Menschen so respektiert.

Charlie war auch ein Mann tiefen Glaubens, und wir schöpfen Trost aus dem Wissen, dass er nun in Frieden bei Gott im Himmel ist. Unsere Gebete gelten seiner Frau Erica, den beiden jungen, geliebten Kindern und seiner ganzen Familie, die er mehr liebte als alles andere auf der Welt. Wir bitten Gott, in dieser schrecklichen Stunde voller Schmerz und Leid über sie zu wachen.

Dies ist ein dunkler Moment für Amerika. Charlie Kirk reiste voller Freude durch das Land, sprach mit allen, die an einem ehrlichen Austausch interessiert waren. Seine Mission war es, junge Menschen in den politischen Prozess einzubinden – und das gelang ihm besser als jedem anderen. Er teilte seine Liebe zum Vaterland und verbreitete einfache Worte des gesunden Menschenverstands auf Hochschulgeländen im ganzen Land. Er vertrat seine Ideen mit Mut, Logik, Humor und Anstand.

Es ist längst überfällig, dass alle Amerikaner und die Medien der Tatsache ins Auge blicken, dass Gewalt und Mord die tragische Konsequenz davon sind, jene zu dämonisieren, mit denen man nicht übereinstimmt – Tag für Tag, Jahr für Jahr, auf die hasserfüllteste und verabscheuungswürdigste Art. Seit Jahren vergleichen Radikale auf der Linken wunderbare Amerikaner wie Charlie mit Nazis sowie den schlimmsten Massenmördern und Verbrechern der Welt. Diese Art von Rhetorik ist direkt verantwortlich für den Terrorismus, den wir heute in unserem Land erleben. Und das muss sofort aufhören.

Meine Regierung wird jeden Einzelnen finden, der zu dieser Gräueltat und zu anderer politischer Gewalt beigetragen hat – einschließlich der Organisationen, die sie finanzieren und unterstützen, sowie jener, die unsere Richter, Strafverfolgungsbeamten und alle anderen attackieren, die für Ordnung in unserem Land sorgen. Vom Anschlag auf mein eigenes Leben in Butler, Pennsylvania, im vergangenen Jahr, bei dem ein Ehemann und Vater getötet wurde, über die Angriffe auf ICE-Beamte, den brutalen Mord an einem Gesundheitsmanager auf den Straßen von New York bis hin zur Schussattacke auf Mehrheitsführer Steve Scalise und drei weitere – politische Gewalt der radikalen Linken hat zu viele unschuldige Menschen verletzt und zu viele Leben gefordert.

Heute Abend rufe ich alle Amerikaner dazu auf, sich den amerikanischen Werten zu verpflichten, für die Charlie Kirk gelebt und gestorben ist: den Werten der freien Rede, der Bürgerschaft, der Rechtsstaatlichkeit und der patriotischen Hingabe sowie der Liebe zu Gott. Charlie war das Beste, was Amerika zu bieten hat, und das Monster, das ihn angriff, griff unser ganzes Land an. Ein Attentäter versuchte, ihn mit einer Kugel zum Schweigen zu bringen, doch er scheiterte – denn wir gemeinsam werden sicherstellen, dass Charlies Stimme, seine Botschaft und sein Vermächtnis über unzählige Generationen hinweg weiterleben.

Heute, durch diese abscheuliche Tat, ist Charlies Stimme größer und mächtiger geworden als je zuvor. Und das steht außer Frage. Möge Gott sein Andenken segnen. Möge Gott über seine Familie wachen. Und möge Gott die Vereinigten Staaten von Amerika segnen. Danke.“

Schauen Sie sich Trumps Rede hier im Original an:

Lesen Sie auch:Der Mord an Charlie Kirk ist der 11. September für die Meinungsfreiheit

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel