Trump: Putin offen für europäische Friedenstruppen

vor 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

US-Präsident Donald Trump zufolge zeigt sich Russlands Präsident Wladimir Putin offen für den Einsatz europäischer Friedenstruppen zur Sicherung eines möglichen Waffenstillstands in der Ukraine. „Ja, er würde das akzeptieren“, erklärte Trump auf Nachfrage während eines Treffens mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in Washington. Er habe mit Putin über diese Möglichkeit gesprochen.

Macron betonte, dass derzeit Gespräche über eine Lösung des Konflikts geführt würden. Das Ziel bestehe darin, ein Friedensabkommen zu schließen und den Wiederaufbau der Ukraine unter Einbindung von Sicherheitsgarantien zu ermöglichen. „Im Rahmen der Sicherheitsgarantien haben wir eine Rolle zu spielen“, sagte Macron. Zugleich stellte er klar, dass er aktuellen Verhandlungen nicht vorgreifen wolle. Er führte aus, dass Frankreich sich in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Großbritannien über mögliche Sicherheitsgarantien beraten habe, was auch die Stationierung von Truppen umfasse. Bezüglich dieser Friedenstruppen stellte Macron unmissverständlich fest: „Sie würden nicht an der Front stehen. Sie wären nicht Teil irgendeines Konflikts.“

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron trifft vor seinem Treffen mit Präsident Donald Trump im Weißen Haus ein

Nach eigenen Angaben beabsichtigt Trump, bereits in den kommenden Tagen oder spätestens nächste Woche den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Washington zu treffen. Das geplante Gespräch solle sich unter anderem um eine Vereinbarung zum US-Zugang zu Rohstoffen drehen, die sich in der Ukraine befinden und deren Unterzeichnung Selenskyj persönlich vornehmen wolle. „Wir kommen einer Einigung sehr nahe“, so Trump am Rande des Treffens mit Macron.

„Wir helfen der Ukraine, so wie noch niemand zuvor der Ukraine geholfen hat“, erklärte der US-Präsident weiter. Zugleich unterstrich er, dass er verhindern wolle, dass der Krieg in der Ukraine zu einem dritten Weltkrieg eskaliere. Auf die Frage eines Journalisten, ob das von Russland eingenommene Gebiet an die Ukraine zurückgegeben werde, reagierte Trump ausweichend. „Ja, vielleicht ein wenig davon. Das hoffe ich“, äußerte er. „Aber das ist nicht einfach.“ Eine endgültige Entscheidung dazu müsse in Verhandlungen getroffen werden.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel