Trump über Windenergie: „Das Ganze ist ein Betrug”

vor 3 Tagen

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Beim Treffen zum Zoll-Deal mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ließ Donald Trump kaum Zweifel an seiner Haltung zur Windkraft: Für den US-Präsidenten ist sie nichts weiter als ein einziger Betrug – schädlich für die Natur, wirtschaftlich ein Verlustgeschäft.

NIUS dokumentiert Trumps kompletten Windkraft-Monolog:

„Was ich zu Europa sage: Wir werden es nicht zulassen, dass Windräder in den Vereinigten Staaten gebaut werden. Sie ruinieren uns. Sie zerstören die Schönheit unserer Landschaft, unserer Täler, unserer wunderschönen Ebenen. (...) Man schaut nach oben und sieht überall Windräder. Es ist eine schreckliche Sache. Es ist die teuerste Form der Energie. Sie taugt nichts. Sie werden fast alle in China hergestellt.

Wenn sie nach acht Jahren anfangen zu rosten und zu verfallen, kann man sie nicht einfach abschalten. Man kann sie nicht vergraben. Sie lassen nicht zu, dass man die Propeller vergräbt – du weißt schon, die Rotorblätter – weil sie aus einer bestimmten Faser bestehen, die sich nicht gut mit dem Boden verträgt. Das sagen die Umweltschützer: Man darf sie nicht vergraben, weil die Faser dem Boden schadet. Mit anderen Worten: Wenn man sie vergräbt, schadet das dem Erdreich. Das Ganze ist ein Betrug. Es ist sehr teuer. Und um fair zu sein: Deutschland hat es versucht – und Windkraft funktioniert nicht. Man braucht Subventionen für Windkraft, und Energie sollte keine Subvention brauchen. Mit Energie verdient man Geld, man verliert kein Geld.“

US-Präsident Donald Trump und die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen

Trump holt weiter aus: „Aber noch wichtiger ist: Sie zerstört die Landschaft. Sie tötet die Vögel. Sie sind laut. In Massachusetts gibt es eine Gegend, da sind in den letzten 20 Jahren ein oder zwei Wale angespült worden – und jetzt, in kurzer Zeit, waren es 18 Wale. Warum? Weil es sie verrückt macht. Es macht sie wahnsinnig. Windräder wird es in den Vereinigten Staaten nicht geben. Das wird nicht passieren. Es ist sehr teuer. Und ich meine – heute spiele ich auf dem besten Golfplatz der Welt, denke ich. Turnberry. Auch wenn ich ihn besitze – es ist wahrscheinlich der beste Platz der Welt, oder? Und ich schaue über den Horizont und sehe neun Windräder. Direkt am Ende der 18. Spielbahn. Ist das nicht eine Schande? Was für eine Schande.

Und das sieht man überall, besonders in Europa. Da stehen Windräder überall. Einige Länder haben sie verboten. Aber die Leute sollten wissen: Diese Windräder sind sehr zerstörerisch. Sie sind umweltschädlich. Genau das Gegenteil von dem, was sie behaupten. Denn diese Leute sind keine Umweltschützer. Sie sind politische Handlanger. Das sind Leute, die dem Land fast schon schaden wollen.

Wenn man sich diese wunderschönen Landschaften überall anschaut – überall auf der Welt – viele Länder sind inzwischen klug geworden. Sie lassen das nicht mehr zu. Sie tun es nicht. Es ist die schlechteste und teuerste Form von Energie.“

Schauen Sie hier:

Mehr NIUS: US-Zolldeal trifft deutsche Wirtschaft am Abgrund: Gewinn bei Audi bricht um mehr als ein Drittel ein

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel