Trump und Putin vereinbaren den „unverzüglichen“ Beginn von Verhandlungen über Ukraine

vor 3 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

In einem Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Wladimir Putin wurde nach Angaben Trumps der „unverzügliche“ Beginn von Verhandlungen zur Zukunft der Ukraine beschlossen. Wie Trump mitteilte, habe er mit Putin ein „langes und hochproduktives“ Telefonat geführt. Der Kreml bestätigte das Gespräch und gab bekannt, dass Putin den US-Präsidenten zu einem Besuch nach Moskau eingeladen habe. Ob und wann eine solche Reise stattfinden könnte, bleibt unklar.

Das Gespräch der beiden Präsidenten hätte laut Angaben des Kremls fast 90 Minuten gedauert. Auf seinem Sozialen Netzwerk Truth Social veröffentlichte Trump ein Gesprächsprotokoll. Man habe über die Ukraine, den Nahen Osten, Energie, künstliche Intelligenz, die Macht des Dollars und verschiedene andere Themen gesprochen“, heißt es dort.

Trump kündigte zudem an, den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über die Inhalte seines Gesprächs mit Putin zu „informieren“. Dies werde er jetzt sofort tun“, schrieb Trump. Noch am Freitag hatte Trump in Washington ein baldiges Treffen mit Selenskyj in Aussicht gestellt. Gleichzeitig machte er jedoch deutlich, dass eine Reise in die Ukraine für ihn nicht infrage komme.

Trumps Vorgänger, Joe Biden, hatte seit knapp drei Jahren keinen Kontakt mehr zu Putin unterhalten. Der letzte US-Präsident, der einen Staatsbesuch nach Russland unternahm, war Obama. 2013 reiste dieser anlässlich eines G20-Gipfels nach Russland.

Mehr in Kürze…

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel