Trump verkündet Waffenruhe zwischen Indien und Pakistan

vor etwa 4 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

US-Präsident Donald Trump hat am Samstag erklärt, Indien und Pakistan hätten sich auf eine „vollständige und sofortige Waffenruhe“ geeinigt. Zuvor hatten sich die beiden Staaten gegenseitig mit militärischen Angriffen überzogen.

„Nach einer langen Nacht von Gesprächen unter Vermittlung der Vereinigten Staaten freue ich mich, bekannt geben zu können, dass sich Indien und Pakistan auf eine VOLLSTÄNDIGE UND SOFORTIGE WAFFENRUHE geeinigt haben. Glückwunsch an beide Länder für den Einsatz von gesundem Menschenverstand und großartiger Intelligenz“, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.

Details zu den Inhalten der Gespräche oder zur Umsetzung der Waffenruhe nannte er nicht. Auch aus Neu-Delhi und Islamabad lagen zunächst keine offiziellen Stellungnahmen vor.

Indien hatte erstmals seit mehreren Jahren wieder Luftschläge auf pakistanischem Territorium durchführen lassen: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat das indische Militär in einer Aktion mit dem Namen  „Operation Sindoor“ mehrere Standorte in Pakistan angegriffen – laut offiziellen Angaben soll es sich um „terroristische Infrastruktur“ handeln.

Pakistan kündigte eine Reaktion auf den Angriff an – bis zuletzt war unklar, wann diese stattfinden und wie sie aussehen soll. „Diese abscheuliche Provokation wird nicht unbeantwortet bleiben“, kündigte der pakistanische Militärsprecher Ahmed Sharif Chaudhry gegenüber dem pakistanischen Fernsehsender Geo News an.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel