Trumps Big Beautiful Bill und Tesla

vor etwa 13 Stunden

Blog Image
Bildquelle: Tichys Einblick

Die sogenannte Big Beautiful Bill, die US-Präsident Donald Trump am 4. Juli 2025, bezeichnenderweise der amerikanische Unabhängigkeitstag, unterzeichnete, könnte auch für Tesla erhebliche Auswirkungen haben.

Das Gesetz trifft die Elektro-Automarke schwer, die Folgen sind noch nicht vollständig abzusehen, sie könnten aber gerade für Tesla erheblich sein.

Es geht hier nicht um die Bewertung der ökonomischen und sozialen Folgen des Gesetzes für die amerikanische Gesellschaft und die Welt als Ganzes. Hier geht es nur um die Konsequenzen des Gesetzes für die Automobilhersteller jeglicher Nationalität, die im US-Markt tätig sind.

Für die Elektromobilität, unter Joe Biden aus Umweltgründen noch hochgejubelt, bedeutet das Gesetz einen bedrohlichen Rückschlag. Die Big Beautiful Bill hat es in sich, für Tesla birgt sie ernste Gefahren. Für die inzwischen geschrumpften großen Zwei des amerikanischen Autobaus, GM und Ford, die im E-Auto Geschäft bisher hohe Verluste eingefahren haben, ist es von Vorteil.

Das Gesetz sieht folgende Regelungen vor: Die Steuervergünstigungen für Käufer von Elektroautos in den USA sollen wegfallen. Die Automobilwoche dazu wörtlich: “Wer geglaubt hat, dass das Fossil Trump, ein Unterstützer fossiler Brennstoffe, die Förderung einfach weiterlaufen lässt, ist naiv.“. Die Emissionsgutschriften (Pooling) in den USA sollen abgeschafft werden. Bislang ist es den Autokonzernen erlaubt, sich bei zu schlechten CO2-Werten für ihre Flotten Zertifikate zu beschaffen, indem sie ihre CO2-Werte mit denen anderer Konzerne – gegen Geld natürlich – zusammenrechnen lassen oder deren CO2-Gutschriften abkaufen.

Für Tesla als reiner Elektroauto-Hersteller war Pooling eine Goldgrube. Zeitweise stammten sämtliche Tesla Gewinne aus dem Verkauf der CO2-Zertifikate, ohne Pooling hätte das Unternehmen Verluste schreiben müssen. Die Pooling-Regeln sollten bislang bis 2032 gelten, jetzt sollen sie bereits im September abgeschafft werden. Für Tesla ein ernstes Problem.

All das sind schlechte Nachrichten für Elon Musk. Cybertruck und Robotaxis laufen nicht so wie erhofft, der Absatz in Europa wie in seinem Hauptmarkt China ist, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, rückläufig.

Es wird interessant zu beobachten sein, ob Elon Musk diese Probleme wird meistern können.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Tichys Einblick

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Tichys Einblick zu lesen.

Weitere Artikel