Union fordert: Passentzug für Sprachtest-Betrüger!

vor etwa 3 Stunden

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Es gibt in Deutschland eine Betrüger-Industrie, die gefälschte Sprachzertifikate an Migranten verkauft. Das Ziel: der deutsche Pass, ohne tatsächlich Deutsch sprechen zu können. Diese Betrugsmasche konnte durch eine Recherche von RTL aufgedeckt werden. Das Ausmaß ist vollkommen unklar – es dürften Tausende, wenn nicht Zehntausende Menschen sein, die mit gefälschten Sprachtests zu deutschen Staatsbürgern geworden sind.

Die Union fordert nun, dass Menschen, die auf diese Weise an den deutschen Pass gelangt sind, diesen wieder abgeben sollen – und zwar unwiderruflich: „Wenn der Verdacht besteht, dass bei Einbürgerungen mit gefälschten Zertifikaten betrogen wurde, muss man die Verfahren nachträglich noch einmal überprüfen“, sagte Alexander Throm, innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, gegenüber dem Focus.

„Das muss für die Ausländerbehörden Priorität haben. Im Zweifelsfall müssen neue Einbürgerungen erst einmal zurückgestellt werden, bis das geklärt ist“, forderte Throm zudem. Und weiter: „Wenn festgestellt wird, dass jemand die Staatsbürgerschaft mit gefälschten Dokumenten erlangt hat, ist das ein Ausschlusskriterium. In diesem Fall muss der Person die Staatsbürgerschaft unwiderruflich entzogen werden.“

Mehr NIUS: Einbürgerungs-Betrug: Tausende gefälschte Sprachzertifikate und Integrationstests im Umlauf

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel