US-Armee verbietet Rekrutierung von Transpersonen

vor 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Noch am ersten Tag seiner Amtszeit hatte US-Präsident Donald Trump eine Executive Order unterschrieben, die eine Regelung seines Amtsvorgängers Joe Biden außer Kraft setzte. Biden hatte 2021 nach seinem Amtsantritt erlaubt, dass auch Menschen, die mit Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wurden, also Transpersonen, in der Armee dienen dürften.

Eine Woche nach seinem Amtsantritt unterschrieb Trump eine weitere Executive Order, die nun endgültig das Verbot der Rekrutierung von Transpersonen anordnete. Am 7. Februar gab der neue US-Verteidigungsminister Pete Hegseth diese Anordnung in einem internen Memo an die Armee weiter. Die US-Armee hat diese Regelung jetzt offiziell umgesetzt.

In einer Stellungnahme auf X (ehemals Twitter) schrieb der offizielle Account der Armee am Freitag: „Die US-Armee wird Transpersonen nicht länger erlauben, dem Militär beizutreten, und wird die Durchführung oder Unterstützung von Verfahren im Zusammenhang mit der Geschlechtsumwandlung bei Militärangehörigen einstellen.“

Transpersonen, die bereits im Dienst der Armee stehen, dürfen jedoch auch weiterhin in ihren Positionen verbleiben. „Personen mit Geschlechtsdysphorie haben sich freiwillig bereit erklärt, unserem Land zu dienen und werden mit Würde und Respekt behandelt“, schrieb die Armee auf X.

Bereits 2017 hatte Trump während seiner ersten Amtszeit ein ähnliches Verbot für Transpersonen in der Armee erlassen. Erst 2016 hatte sein demokratischer Amtsvorgänger Barack Obama erstmals Transpersonen erlaubt, im Militär zu dienen. Laut Pro-Trans-Aktivisten sind derzeit bereits rund 15.000 Transpersonen im Dienste der Armee.

Trump hat am ersten Tag im Amt eine Verordnung („Executive Order“) unterschrieben, die die biologische Realität auch rechtlich verankerte (Apollo News berichtete). Außerdem unterzeichnete er weitere Verordnungen, die die Trans-Ideologie zurückdrängen sollten. So unterband er die Finanzierung von Hormontherapien und Operationen bei Kindern durch Bundesgelder (mehr dazu hier). Darüber hinaus unterzeichnete er eine Verordnung, die es Trans-Frauen verbot, an Frauenwettbewerben teilzunehmen (Apollo News berichtete).

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel