Vancouver: Mann rast mit SUV in Straßenfest – mehrere Tote und Verletzte

vor 1 Tag

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Am Samstagabend (Ortszeit) fuhr ein Mann mit einem Geländewagen in eine feiernde Menschenmenge im kanadischen Vancouver und tötete dabei mehrere Personen. Zahlreiche weitere Besucher wurden verletzt. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen. Der Täter traf das Lapu Lapu-Festival der philippinischen Gemeinschaft der Stadt.

Wie die Polizei von Vancouver über X bestätigte, befindet sich der mutmaßliche Täter bereits in Gewahrsam. Weitere Angaben zur Identität oder zu möglichen Motiven machte die Polizei zunächst nicht.

#BREAKING: Mass-casualty event after an SUV plowed into a street festival in Vancouver. pic.twitter.com/hW2fDtzRYL

— Insider Wire (@InsiderWire) April 27, 2025

Augenzeugen berichteten gegenüber lokalen Radiosendern, dass plötzlich Schreie zu hören gewesen seien, als das Fahrzeug durch die dicht gedrängte Menschenmenge fuhr und dabei mehr als ein Dutzend Personen erfasste. Laut Zeugenaussagen habe der Fahrer anschließend versucht, vom Ort des Geschehens zu fliehen, sei aber von mehreren Festbesuchern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden.

Vancouvers Bürgermeister Ken Sim äußerte gegenüber Medien seinen tiefen Schock über den Vorfall. „Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen und bei der philippinischen Gemeinschaft in Vancouver in dieser unglaublich schwierigen Zeit“, erklärte Sim.

Das Lapu Lapu-Festival gilt als ein kultureller Höhepunkt für die philippinische Gemeinschaft der Stadt und zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat laufen derzeit noch.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel