Verfassungsschutz veröffentlicht Propaganda-Video, in dem eine Frau namens „Grundgesetz“ übt, wie man Menschen zusammenschlägt

vor 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Der niedersächsische Verfassungsschutz hat ein von Steuermitteln finanziertes Video veröffentlicht, in dem eine Frau auftritt, die als „das Grundgesetz“ betitelt wird. In dem Clip wird gezeigt, wie sie trainiert, Menschen zu verprügeln und geheime Dossiers ihrer „Feinde“ liest. Das Video steht unter dem Motto: „Der Verfassungsschutz hat schon Recht.“

„Um wehrhaft zu bleiben, muss ich im Training sein und dafür habe ich sogar eine Personal-Trainerin“, verkündet das Grundgesetz und weist auf eine Darstellerin im Polizeikostüm neben ihr hin. Dann wird trainiert: Kniebeugen und Tritte.

Weiter verkündet das Grundgesetz: „Ich hatte schon ein paar Jahre, in denen ich mich zurücklehnen konnte, aber jetzt hat sich das Ganze ein bisschen geändert und ich habe so ein paar Feinde. Also es gibt Leute, die wollen mich loswerden.“ Weiter erklärt das Grundgesetz, dass die Menschen dank ihm ihre Meinung sagen, lieben, wen sie wollen, und an das glauben können, woran sie glauben wollen. Später im Video blättert „das Grundgesetz“ durch geheime Akten über sogenannte „Feinde“.

Die Pointe des Videos des Verfassungsschutzes stellt die Phrase „Der Verfassungsschutz hat schon Recht“ dar. Eine Behörde gibt sich selbst Recht.

Der Clip soll offenbar für den Verfassungsschutz werben, stellt dabei jedoch ausgerechnet das Grundgesetz als gewaltbereite Akteurin dar.

Schauen Sie hier:

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel