„Verlassen Sie sofort das Gebäude“: Bombendrohung gegen Wiener Hauptbahnhof

vor etwa 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Der Wiener Hauptbahnhof einschließlich des Vorplatzes wurde aufgrund einer eingegangenen Bombendrohung um 16 Uhr vollständig evakuiert. Die Polizei leitete umgehend einen Großeinsatz ein und riegelte den gesamten Verkehrsknotenpunkt weiträumig ab. Wie MeinBezirk berichtete, ging eine Bombendrohung gegen das Gebäude ein.

„Bitte verlassen Sie sofort das Gebäude! ALARM!“, war groß auf Bildschirmen im Bahnhof zu lesen. Wie MeinBezirk weiter berichtete, standen hunderte Personen vor dem Bahnhof. Etwa 30 bis 40 Einsatzfahrzeuge waren im Umfeld des Bahnhofs positioniert. Zur Unterstützung der Bodeneinheiten kreiste zudem ein Polizeihubschrauber über dem Bahnhofsgelände. Bei der Durchsuchung des Gebäudes kamen auch speziell ausgebildete Spürhunde zum Einsatz.

Via X hieß es hierzu: „Wir sind mit mehreren Kräften vor Ort und klären die Lage. Vermeiden Sie den nicht notwendigen Aufenthalt im Bereich des Hauptbahnhofs.“ Die Polizei konnte nach Durchsuchung des Hauptbahnhofs jedoch keine verdächtigen Gegenstände entdecken und gab gegen 18 Uhr Entwarnung.

Die schriftliche Bombendrohung war zuvor bei der Wiener Polizei eingegangen, die nun Ermittlungen zur Identifizierung der verantwortlichen Person durchführt. Der Vorfall führte zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Etwa zwei Stunden lang war der gesamte öffentliche Verkehr am Hauptbahnhof unterbrochen, einschließlich der Züge der ÖBB und der Fahrzeuge der Wiener Linien.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel