Vorwürfe gegen Melanie Amann: Positive Berichterstattung über Geschäftspartner

vor etwa 2 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Im März 2022 veröffentlichte der Spiegel einen Artikel über ukrainischer Flüchtlinge in Berlin. Dabei widmet der Autor dem Immobilienunternehmer Florian Wichelmann von Nena Apartments, der seine Wohnungen früh für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung gestellt hat, mehrere durchgehend positive Absätze.

„Als Familienvater finde ich die Vorstellung, von heute auf morgen mit Kindern auf der Flucht zu sein, einfach schlimm“, wird Florian Wichelmann in dem Artikel zitiert. Aus diesem Grund sei der Unternehmer auf die „Idee seiner Hilfsaktion“ gekommen, schreibt der Autor. Eine Familie durfte eine Wohnung von Wichelmann sogar bis Ende März kostenlos bewohnen. Zudem habe der Unternehmer seine Wohnungen bereits 2015 Flüchtlingen zur Verfügung gestellt.

Nun hat sich herausgestellt, dass Wichelmann offenbar ein enger Freund der stellvertretenden Chefredakteurin des Spiegels, Melanie Amann, ist. Ihre Bekanntschaft soll nach Recherchen der taz bereits seit mehreren Jahrzehnten bestehen. Außerdem soll eine geschäftliche Beziehung bestehen. Die Journalistin ist Eigentümerin einer Wohnung im Prenzlauer Berg und die vermietet sie an Wichelmanns Immobilienunternehmen Nena Apartments. Das Unternehmen vermietet die Wohnung wiederum unter.

Die Spiegel-Journalistin hat auch den eingangs erwähnten Artikel eingefädelt. Das bestätigt die Pressestelle des Spiegels auf Anfrage der taz. Amann habe Wichelmann als „möglicherweise geeigneten Ansprechpartner“ für den Artikel empfohlen und den Kontakt zu Wichelmann vermittelt.

Melanie Amann ist seit 2021 stellvertretende Chefredakteurin beim Spiegel. Zuletzt geriet sie etwa im September 2024 in den Fokus der Öffentlichkeit – als interne Chatprotokolle bekannt wurden, die darauf hindeuteten, dass die Spiegel-Redakteurin während der Coronazeit gegen Abweichler vorging. Demnach soll Melanie Amann einer Gruppe von Journalisten angehört haben, die gegen eine ehemalige, als unliebsam angesehene Mitarbeiterin vorgehen wollte (Apollo News berichtete).

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel