
Ein Personenmotiv und elf Themenplakate bilden das Grundgerüst, mit dem die AfD bis zum 23. Februar ihren Bundestagswahlkampf bestreiten will.
Im Design dominiert das Blau der Partei. Ein asymmetrisches „X“ symbolisiert das Kreuz, dass der Wähler bei der AfD machen soll – wobei der kurze Balken in Weiß gehalten ist und der lange in den Deutschlandfarben Schwarz-Rot-Gold.
Der Leitspruch „Zeit für Deutschland“ ist ein eigenes Plakat, findet sich aber ansonsten auch auf allen anderen Varianten. Die präsentieren entweder einen Kandidaten oder ein politisches Thema, wobei der Text immer gleich beginnt: „Zeit für…“
Drei Plakate behandeln also im weiteren Sinn das Thema Migration. Je zwei Plakate zielen auf die Energieversorgung, auf Arbeit und Wirtschaft sowie auf das Nationalgefühl. Jeweils ein Schlüsselbegriff behandelt Meinungsfreiheit und Frieden. Dazu kommt ein Kandidaten-Motiv.
Es sind dies die sogenannten „Lichtmasten-Plakate“ – also die Werbebanner, die an Laternenpfählen usw. angebracht werden. Dazu kommen später noch Großflächen-Plakate, deren Motive werden etwas später festgelegt.
Traditionell arbeitet die AfD mit einer kleinen Berliner Werbe-Agentur zusammen. Die größeren Branchen-Platzhirsche machen zwar auch gerne Parteiwerbung, nehmen aber aus Sorge vor Imageverlust keine Aufträge der Blauen an.