
Ist sich Friedrich Merz bewusst, dass die jetzige Regelung des § 218 einen Megakonflikt gesellschaftlich bestmöglich gelöst hat, weil sowohl Lebensschützer als auch Abtreibungsbefürworter gleichermaßen unzufrieden mit diesem Kompromiss sind, und es daher fatal ist, diesen Megakonflikt wieder neu zu entfachen?
Weiß Friedrich Merz, dass der Lebensschutz zum Markenkern vieler CDU/CSU-Mitglieder gehört?
Die Union betont in ihren Sonntagsreden: „Für die CDU/CSU ist das christliche Menschenbild die Richtschnur ihres politischen Handelns“ (CDU/CSU-Fraktion 2014: „Das christliche Menschenbild und unsere Politik“). Besteht das „christliche Menschenbild“ von Friedrich Merz darin, überhaupt kein Menschenbild zu haben, sondern sich anschmiegsam den gegebenen Koalititonsbedingungen anzupassen? Ist das Menschenbild des Friedrich Merz der „homo chameleon“?
Kennt Friedrich Merz irgendwelche konservative rote Linien – außer natürlich phrasengefüllt in Sonntagsreden und Wahlkampfveranstaltungen?
Steht Friedrich Merz für Koalitionskumpanei mit Herodes? Hat Friedrich Merz von Herodes gelernt, dass (eigene) Kinder eine wunderbare Sache sind, aber zumindest fremde Kinder nicht ganz so wichtig sind wie der eigene Machterhalt?
Wenn dem Menschen erst ab der Geburt Menschenwürde zukommt, was ist der Mensch dann eine Stunde vor seiner Geburt? Ein Zellklumpen? Ein würdeloser Noch-Nicht-Mensch? Ein unverbindlicher Entwurf? Eine Ware, die in Leihmutterschaften oder Organhandel meistbietend verkauft werden kann?
Wenn die Menschenwürde am Anfang des Lebens an bestimmte externe Bedingungen geknüft wird (z.B. an die Geburt), ab wann knüpft man dann die Menschenwürde am Ende des Lebens ebenfalls an externe Bedingungen (z.B. an geistige Klarheit, Gesundheit, Leistungsfähigkeit)?
Wann bindet man die Menschenwürde bei allen Menschen an bestimmte externe Bedingungen, z.B. an ein Staatliches-Wohlverhalten-Punktesystem?
Nach dem Motto: „Sehr geeehrter Herr Mustermann, Sie erhalten heute zu Ihrer Geburt Ihre Menschenwürde. Diese erlischt allerdings bei grobem Fehlverhalten oder bei der Wahl einer neuen Bundesverfassungsrichterin, die eine noch bessere Idee zu Ihrer Menschenwürde hat. Wir sind zuversichtlich, dass Sie sich als würdiger Teil unserer Zivilgesellschaft und Ihrer Menschenwürde erweisen.
Gezeichnet Direktor für Menschwerdungs-Management Zentralabteilung Rechtevergabe“
Ist das die Berufung des Friedrich Merz, rechts zu blinken und konservative Wähler einzusammeln, um diese dann freimütig an das linke Lager weiterzureichen? Meint Friedrich Merz, dass solches Parteiverhalten nachhaltig ist?
Warum ist Friedrich Merz eigentlich in der CDU?
Ist dem Christdemokraten Friedrich Merz vom Hörensagen bekannt, dass die Christen eine Heilige Schrift haben, die die Würde des Menschen schon vor der Geburt betont?
„Der HERR hat mich berufen von Mutterleibe an; er hat meines Namens gedacht, als ich noch im Schoß meiner Mutter war“ (Jesaja 49,1).
„Ehe ich dich im Mutterleibe bildete, kannte ich dich, und bevor du aus dem Mutterschoße hervorgingst, habe ich dich geheiligt“ (Jeremia 1,5).
„So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleib an gebildet hat: Ich bin der HERR, der alles tut“ (Jesaja 44,24).
„Er (Johannes der Täufer) wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken, und mit heiligem Geist wird er erfüllt werden schon von Mutterleib an.“ (Lukas 1,15)
„Ja, du warst meine Stütze von Mutterleib an, meine Zuversicht schon an meiner Mutter Brust.“ (Psalm 22,10)
„Auf dich habe ich mich verlassen vom Mutterleib her, du hast für mich gesorgt vom Mutterschoß an, mein Ruhm gilt immer dir.“ (Psalm 71,6)
„Denn Du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin.“ (Psalm 139,13f)