
In der Gemeinde Aplerbecker Markt des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund war das Mittagessen vor allem bei Senioren sehr beliebt. 2023 war es von Pfarrer Dr. Johannes Majoros und dem gelernten Koch Heinz Patt ins Leben gerufen worden. Zweimal im Monat gab es großartige Hausmannskost, die sich viele Gemeindemitglieder mit ihrer kleinen Rente sonst nicht hätten leisten können.
Es gab zum Beispiel „Ungarisches Gulasch“ mit Kartoffeln und Balkan-Gemüsepfanne, dann Schokoladenpudding mit Vanillesoße, dazu Kaffee und Kuchen für zu Hause. Oder Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti. All diese Gerichte kosteten nur fünf Euro. Und alle wurden liebevoll vom Koch Heinz Patt zubereitet.
Eine Rentnerin (85) schrieb an NIUS: „Dieses Essen konnten wir uns leisten, obwohl wir nicht viel Rente bekommen.“ Es war jedes Mal ein Festmahl für die Seniorinnen und Senioren, sie freuten sich auf diese zwei Essen im Monat schon Tage vorher. 60 Personen kamen zu diesen Mittagessen. Der Saal im Gemeindehaus in der Aplerbecker Mark verwandelte sich in ein „gemütliches Restaurant“, wie uns die Leserin schreibt.
Gulasch stand auch immer wieder auf der Speisekarte.
Dann der Schock! Eines Tages war Koch Heinz Patt plötzlich nicht mehr da – entlassen. Er soll angeblich ein „Rechtsradikaler“ gewesen sein. Dabei hatte er nur – laut Zeugen – gesagt: „Diese Messerangriffe müssen aufhören.“ Das passte der Kirche nicht. Eine Zeugin: Der Koch wurde rausgeschmissen, weil der Kirche seine Meinung nicht gefiel. Seine Arbeit wurde mit Füßen getreten. Er musste alles abgeben. Und er darf die Kirche nicht mehr betreten. „Das ist so ungerecht“, schreibt eine andere Rentnerin. Und weiter: „Es geht ihm richtig schlecht. Er hat sich für uns eingesetzt und das ist der Dank. Wahnsinn!“
Seitdem gibt es kein Gemeindeessen mehr in der Gemeinde Aplerbecker Markt des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund. 60 Seniorinnen und Senioren, die die liebevoll zubereitete Hausmannskost ihres Kochs Heinz Patt so schätzten, kriegen nun kein Essen mehr. Und alles nur, weil der Kirche die Meinung des Kochs nicht passte.
Sieht so Barmherzigkeit aus?