
Die Partei Die Linke setzt in ihrem Bundestagswahlkampf voll auf junge Menschen. Insbesondere auf TikTok lässt sie alle Kanäle bespielen. Linken-Politiker wie Heidi Reichinnek und Gregor Gysi erreichen auf der Plattform mit für Politiker unkonventionellen Videos Millionen von Aufrufen. Doch die Partei nutzt für ihren Wahlkampf auch Influencer aus dem Umfeld der Linken. So geschehen mit dem TikToker, der im Internet als „DJ Gysi“ bekannt ist und eine Parodie auf den bekannten Linken-Politiker darstellen soll.
Der Influencer tanzt in Kurzvideos in Sturmhaube zu Techno-Remixes von Reden Gregor Gysis im Bundestag und hat dadurch bereits hunderttausende Aufrufe auf TikTok gesammelt. In seiner Account-Beschreibung steht nur „161 & 909“, beides Erkennungszeichen der Antifa. Mittlerweile nutzt die Linke ihn sogar für den Online-Wahlkampf – etwa auf den offiziellen Kanälen der Partei. Am Montag veröffentlichte „DJ Gysi“ dann auf seinem Account ein Video, in dem er auf Gregor Gysi trifft.
Gysi posiert darin in einer Sturmhaube, mit einer roten „161“ darauf gestickt. Der ehemalige Politiker der SED ruft darin dazu auf, „aktiv“ zu werden: Mit „Hey Süßis, gerade heute ist es so wichtig, links zu sein“, beginnt Gysi das Video. „Schaut euch mal um in der Welt. Wenn wir jetzt nicht aktiv werden, wird das in ein paar Jahren echt eklig“, so der Linken-Politiker weiter.
Man stelle sich vor, ein AfD-Spitzenpolitiker würde mit rechtsextremer Symbolik dazu aufrufen, "aktiv" zu werden. Die Hölle wäre zurecht los. Aber Gysi darf das. Der ist ja so knuffig und kann gut reden und hat ja auch nur schießen lassen, anstatt selbst die Mauer zu schützen. 🥰 pic.twitter.com/3nD4hTRcvF
— Ben Brechtken (@ben_brechtken) February 18, 2025
Dann zieht Gysi die Sturmhaube aus. „Stay left“, „Lefties unite“ sagt er den Zuschauern noch – zwei Slogans, die auf dem Account von DJ Gysi oft verwendet werden. Auf dem Account werden auch weitere Videos von Gysi beim Treffen mit seinem Influencer-Pendant veröffentlicht. DJ Gysi ist, wie in all seinen Videos, anonymisiert: Mal trägt er Sturmhaube, mal lässt er sein Gesicht im Nachhinein verpixeln.
Gysi spielt hier mit linksextremer Symbolik. Wenn er Sturmhaube und Erkennungszeichen der Antifa trägt und gleichzeitig dazu aufruft, „aktiv“ zu werden, kann das in bestimmten Kreisen womöglich gar als Gewaltaufruf interpretiert werden. Auch in den anderen Videos mit dem TikToker gibt sich Gysi kämpferisch: In einem der Videos singen die beiden etwa zusammen die Internationale, das bekannteste Kampflied der sozialistischen Bewegung.