Womöglich verheerende Aussage: Biden bezeichnet Trumps Unterstützer als „Müll“

vor 6 Monaten

Blog Image
Bildquelle: Apollo News

Am Dienstagabend bezeichnete Präsident Joe Biden die Anhänger von Donald Trumps in einem Video-Gespräch als „Müll”. Das zeigt ein Video von CBS News. Er sprach mit der Aktivistengruppe Voto Latino. In seiner Aussage nahm er Bezug auf die Aussage eines Comedians, der bei Trumps Veranstaltung im Madison Square Garden aufgetreten war und scherzhaft die US-Insel Puerto Rico als „schwimmende Abfallinsel“ bezeichnet hatte – das Territorium hat nämlich ein Abfallproblem. Die Trump-Kampagne distanzierte sich schnell von seinem missglückten Witz. Der Inhalt des Comedians sei im Vorfeld nicht abgestimmt gewesen, wie CBS News berichtet.

Biden sagte nun über die Puerto-Ricaner, dass sie „gute, anständige, ehrenhafte Menschen” seien. Dann sagte bezogen auf Trump: „Der einzige Müll, den ich da draußen schwimmen sehe, sind seine Unterstützer.” Weiter sagte er: „Seine Dämonisierung der Latinos ist unanständig.“

Diese Äußerung des US-Präsidenten könnte zu einem weiteren Ansehensverlust für die Demokraten führen, auch wenn Biden selbst nicht mehr für das Präsidentenamt kandidiert. Denn mit diesen Worten konterkariert er den Versuch von Kamala Harris, sich als potenzielle Präsidentin für Amerikaner zu inszenieren. Im Jahr 2016 hatte sich Hillary Clinton einen ähnlichen Fauxpas geliefert, als sie die „Hälfte von Trumps Wählern” in einen „Korb der Kläglichen” („Basket of Deplorables“) einsortierte, da diese angeblich Rassisten, Sexisten, Islamophobe und Homophobe seien. Die Aussage hatte ihr für den Rest des Wahlkampfes negativ nachgehangen.

Click here to display content from Twitter. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt von Twitter immer anzeigen

Auch Trump griff die Aussage von Biden auf und stellte einen Bezug zu Hillary Clintons Worten her: “Ich glaube, Müll ist schlimmer.” Er erfuhr von Präsident Bidens Aussage, als er selbst gerade auf einer Wahlkampfveranstaltung in Allentown, Pennsylvania, auftrat. Das Weiße Haus versuchte im Nachhinein, die Worte Bidens zu entkräften, indem behauptet wurde, die Aussage hätte sich nicht auf Unterstützer von Trump bezogen, sondern auf Unterstützer des Comedians.

Führende demokratische Politiker wie der Gouverneur von Pennsylvania, Josh Shapiro, gingen auf Distanz zu Bidens Aussage. Shapiro sagte, er würde „niemals die guten Menschen von Pennsylvania oder andere Amerikaner beleidigen, selbst wenn sie einen Kandidaten unterstützen würden, den ich nicht unterstütze“.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von Apollo News

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von Apollo News zu lesen.

Weitere Artikel