ZDF Kinderfernsehen erklärt: Islamisten geht es „allerdings weniger um Religion“

vor 4 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

In dem Kinder-Format „Logo“ wagt sich das ZDF an eine jugendfreundliche Definition des Begriffs „Islamisten“. Das Resultat: Der Sender versucht Kindern zu erklären, dass Islamismus nichts mit dem Islam als Religion zu tun habe.

„Auch wenn in dem Wort ‚Islamisten‘ das Wort ‚Islam‘ steckt, ist es doch nicht dasselbe“, heißt es direkt zu Beginn des ZDF-Kurzvideos.

Weiter heißt es: „Bei Islamisten geht es allerdings weniger um Religion, sondern vielmehr um eine extreme politische Haltung. Islamisten wollen das Zusammenleben der Menschen nach ihren eigenen, zum Teil ziemlich radikalen Regeln organisieren, den Koran benutzen sie nur, um diese Regeln zu rechtfertigen und zu begründen.“

Was das ZDF verschweigt: Der Islamismus beruft sich als Extremismus explizit auf den Islam.

„Islamisten versuchen auch Menschen, die eine andere oder gar keine Religion haben, zu bekämpfen, manche von ihnen greifen dafür auch zu Gewalt und rufen zu Gewalt auf“, heißt es in dem Video. Tatsächlich greifen Islamisten ausschließlich auf das Mittel der Gewalt und des Mordens zurück – zuletzt bei Hetzjagden auf Kurden in Syrien.

Zuerst hatte ÖRRBlog auf X über das Video berichtet.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel