Dresdner soll 1250 Euro Strafe zahlen, weil er Anton Hofreiter eine „hässliche Frau“ genannt hat

vor 5 Monaten

Blog Image
Bildquelle: NiUS

1250 Euro soll ein Mann aus Sachsen (Name der Redaktion bekannt) bezahlen, weil er den bekannten Grünen-Politiker Anton Hofreiter beleidigt haben soll. So steht es im Strafbefehl des Amtsgerichts Dresden, der NIUS vorliegt.

Darin heißt es: „Am 27.08.2023 gegen 14:54 Uhr beschimpften Sie für alle einsehbar auf Ihrem x-Account (...) den Anton Hofreiter mit den Worten: ‚eine hässliche Frau‘, um Ihre Missachtung auszudrücken.“

Damit habe sich der Beschuldigte der Beleidigung gemäß Paragraph 185 Strafgesetzbuch strafbar gemacht, heißt es weiter, weshalb eine Strafe von 25 Tagessätzen in einer Gesamthöhe von 1250 Euro fällig sei.

Der Strafantrag infolge des „hässliche Frau“-Kommentars

„Das sollte ein Scherz sein. Unglaublich, wie dünnhäutig Politiker heutzutage sind. Die haben gar keine Eier mehr“, sagte der Dresdner zu NIUS. Er will Widerspruch gegen den Strafbefehl einreichen und es auf eine Verhandlung vor Gericht ankommen lassen. Weiter sagt er: „Es können ja nicht alle klein beigeben und einfach bezahlen.“

Freunde haben bereits angekündigt, sich für die Verhandlung „Free-Hanno*“-Shirts drucken zu lassen, um für die Meinungsfreiheit und die Freiheit, einen Scherz über Politiker machen zu dürfen, ein Zeichen zu setzen.

*Spitzname geändert

Mehr NIUS:

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel