Exklusiv! Das ist der Fahrplan zur neuen Bundesregierung

vor 19 Tagen

Blog Image
Bildquelle: NiUS

Es ist ein konkreter Zeitplan, der NIUS aus Koalitionskreisen zugespielt wurde: So planen CDU, CSU und SPD den Weg zum Kanzleramt für Friedrich Merz und die Arbeit ihrer Koalition in den kommenden Wochen.

Dabei enthält das Dokument interessante Veranstaltungen und wichtige Deadlines. Erarbeitet wurde es augenscheinlich von der Unternehmensberatung „365 Sherpas“. So planen die Sozialdemokraten, dass noch im April das wichtige Mitgliedervotum (erforderlich für eine Zusammenarbeit) abgeschlossen sein soll.

10.–11. April

In der CDU folgen Konferenzen mit Kreisvorsitzenden, Geschäftsführern und Mitgliederbeauftragten. Die CSU trifft sich am 10. April um 12:30 Uhr zur Vorstandssitzung und stimmt über den Koalitionsvertrag ab.

14. und 26. April

In Vorbereitung auf das Mitgliedervotum der Sozialdemokraten soll eine „Dialogveranstaltung“ in Hannover die Sorgen der SPD-Basis über eine Fruchtbarkeit der Koalition aus dem Weg räumen.

15.–29. April

Im Zentrum steht das SPD-Mitgliedervotum über den Koalitionsvertrag. Die Auszählung erfolgt Ende des Monats.

28. April

Der CDU-Bundesausschuss kommt in Berlin zusammen, um abschließend über den Vertrag zu befinden.

Darüber hinaus plant die Koalition, Friedrich Merz im Parlament in der Woche vom 05. Mai 2025 bis 11. Mai 2025 zum Bundeskanzler zu wählen. Voraussichtlich soll die erste Regierungserklärung des frisch gewählten Bundeskanzlers in der Woche vom 12. Mai bis 18. Mai stattfinden.

Bis Mitte Mai dürfte damit klar sein, wie die neue Bundesregierung aussieht – inklusive aller Ministerposten.

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel