
Nancy Faeser wird Justizministerin. Nachdem die vier weiteren Minister der FDP am Mittwoch ihren Rücktritt erklärten, nachdem Finanzminister Christian Lindner von Bundeskanzler Olaf Scholz entlassen worden war, werden die Posten vorläufig mit anderen Ministern besetzt. Das berichtet Bild. Solange der Bundeskanzler keine neuen Minister ernennt, gehen drei der vier vakanten Stellen an Grünen-Politiker. Nancy Faeser ist die einzige Ministerin der SPD, die zusätzlich ein Amt bekommt. Neben dem Innenministerium übernimmt sie nun das Justizministerium von Marco Buschmann.
Die anderen ehemaligen FDP-Ministerien gehen an folgende Minister der Grünen: Robert Habeck wird der neue Finanzminister. Die Familienministerin Lisa Paus wird das Bildungsministerium von Bettina Stark-Watzinger übernehmen. Umweltministerin Steffi Lemke übernimmt das Verkehrsministerium.
Es ist keine kurzfristige Entscheidung, dass diese Minister die frei gewordenen Stellen übernehmen. Im Dezember 2021 beschloss die Regierung in der sogenannten Vertretungsregelung, wer welches Amt vertritt, wenn Minister ausfallen. Als Finanzminister kommt auf Robert Habeck nun die Aufgabe zu, Mehrheiten für den Haushaltsplan 2025 zu finden. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sich Mehrheiten im Parlament finden.