NIUS-Reporter an der Grenze: „Nach einem neuen Vorgehen sieht das nicht aus“

vor etwa 5 Stunden

Blog Image
Bildquelle: NiUS

In der Migrationspolitik der neuen Regierung ist noch kein klarer Kurs zu erkennen. Werden die Grenzen für Migranten dichtgemacht oder nicht? NIUS-Reporter Marc Sierzputowski ist vor Ort in Frankfurt an der Oder, direkt an der Grenze zu Polen und berichtet über den Stand der Dinge. Am Donnerstag beantwortete er bei NIUS Live die Fragen von NIUS-Moderator Alex Purrucker sowie den NIUS-Reportern Alexander Kissler und Julius Böhm.

Zum Auftakt der Schalte nach Frankfurt an der Oder stellt NIUS-Moderator Alex Purrucker die Frage, ob denn nun die Kontrollen tatsächlich in vollem Gange seien. „Wir vertrauen da nicht, wir überprüfen“, so Purrucker. NIUS-Reporter Marc Sierzputowski antwortet: „Es herrscht noch kein Verkehrschaos. Klar, die Leute fahren zur Arbeit, vielleicht pendeln sie auch, gehen erstmal einkaufen, aber Chaos ist hier noch nicht.“

Auch NIUS-Reporterin Janina Lionello ist unterwegs, aber an der tschechischen Grenze. Am Übergang Waldmünchen sind keine Grenzkontrollen zu sehen.

Sierzputowski räumt ein, dass Grenzpunkte wie Forst und Gubin jetzt häufiger besetzt seien. Er sagt: „Auch hier hinter mir sind jetzt auf jeden Fall mehr Polizisten zugegen, die die Grenzen sichern und das Stichprobenartige hochgefahren haben. Es wird also nicht mehr alle fünf Minuten ein Fahrzeug rausgezogen, sondern alle zwei Minuten.“

Das Gespräch mit Marc Sierzputowski sehen Sie hier:

Auf die Frage, ob mit einer neuen Entschlossenheit vorgegangen wird, antwortet der NIUS-Reporter: „Ich habe mir jetzt schon viele Grenzübergänge angeguckt. Und so wirklich nach einer neuen Praxis sieht es nicht aus. Also augenscheinlich werden einfach nur Fahrzeuge, vornehmlich Transporter, kontrolliert. Ganz oft sind es polnische Transporter, die dann die Hecklade aufmachen müssen. Es wird reingeguckt, es wird nach Papieren verlangt.“ Sierzputowski weiter: „Wir wurden auch schon öfter kontrolliert. Aber nach einem neuen Vorgehen sieht das nicht aus.“

Die gesamte Sendung NIUS Live sehen Sie hier:

Mehr NIUS: Streit wegen Zurückweisungen an deutschen Grenzen: Polen und Schweiz lehnen die Pläne von Merz ab

Publisher Logo

Dieser Artikel ist von NiUS

Klicke den folgenden Button, um den Artikel auf der Website von NiUS zu lesen.

Weitere Artikel